Schach – Auch die Zweite und Dritte Mannschaft starten erfolgreich in die neue Saison

Obwohl auf dem Papier jeweils eher das schwächere Team, starteten die 2. und 3. Mannschaft der Spielgemeinschaft Saal-Riedenburg ebenfalls mit Siegen in die neue Saison.

Lange spannend war der Kampf der Zweiten bei DJK Regensburg Nord in der Kreisliga II Oberpfalz Süd. Fabian Huber legte zwar mit einem Sieg gut vor. Aber nach einem Remis von Edwin Peller und der Niederlage von Moritz Hauer musste die Partie an Brett 1 von Stefan Angerer (DWZ 1487) gegen Andre Brack (DWZ 1683) entscheiden. Angerer hatte manchen Druck auszuhalten, erzielte aber Materialvorteil und konnte nach 5 Stunden den Siegpunkt einfahren, und der 2,5:1,5-Mannschaftssieg war geschafft.

In der Kreisliga III Süd beim SK Kelheim V verlor zwar Christine Schwarzmeier ihre Partie, aber David Kargl, Thomas Neger in seinem ersten Mannschaftskampf und schließlich Thomas Reither holten die Siege für den auch nicht erwarteten 3:1-Mannschaftssieg.

In den drei Mannschaften wurden insgesamt 16 Spieler, davon 9 vom TV Riedenburg und 7 vom SV Saal eingesetzt. Am ersten Spieltag glänzten vor allem die hochmotivierten Saaler, die am Samstag noch ein Sondertraining eingelegt hatten, mit insgesamt 6,5:0,5 Punkten.

Schach – SG Saal-Riedenburg startet mit klarem Sieg

In ihrem ersten Punktspiel hatte die erste Mannschaft der SG Saal-Riedenburg beim Schachklub Kelheim IV anzutreten. Im Verlaufe des Wettkampfs traten an einzelnen Brettern durchaus Probleme für die nominell überlegene Spielgemeinschaft auf. Letztendlich wendete sich jedoch alles zum Guten, so dass die SG einen 7,5:0,5-Sieg einfuhr und als Aufsteiger die Tabellenführung der Bezirksliga Oberpfalz Süd übernahm. Der Sieg war zwar ungefährdet, fiel allerdings zu hoch aus.

Die Ergebnisse an den einzelnen Brettern:

SK Kelheim IV            –   SG Saal-Riedenburg    ½ – 7½

Johannes Obermeier  –  Miroslav Palek                  0 – 1
Christian Karl              –  Katerina Palkova              0 – 1
Christian Kellner         –  Reinhard Blodig                0 – 1
Dr. Helmut Tautz        –  Björn Schmitz                    0 – 1
Leon Schwab               –  Wilhelm Weigert              ½ – ½
Stefan Peschel             –  Marc Schmitz                     0 – 1
Maxim Usik                 –  Bernd Rosacker                  0 – 1
Robin Lindner             –  Norbert Schäfer                 0 – 1

Am nächsten Sonntag beginnt die Punktspielsaison für die zweite und dritte Mannschaft der SG Saal-Riedenburg mit Auswärtskämpfen bei DJK Regensburg II und dem SK Kelheim V.