Die erste Mannschaft der Schachabteilung des TV Riedenburg gewann zum Saisonauftakt beim TSV Nittenau mit 7,5:0,5 TV Riedenburg ist damit auch Tabellenführer, wenn sich auch am Ziel, sich in der Bezirksliga Oberpfalz Süd zu halten, nichts ändert.
Da Brett 6 der Gastgeber nicht erschien, gewann nicht nur Fabian Huber kampflos, sondern auch Moritz Hauer und Norbert Schäfer an den nachfolgenden Brettern, auch wenn sie am Brett jeweils ein Remis erspielt hatten. Da die Riedenburger an den ersten 5 Brettern optimal aufgestellt waren, erzielten sie an diesen Brettern 4,5:0,5 Punkte, was auch schon für den Mannschaftssieg gereicht hätte. Der internationale Meister Raul Schmidt gewann ebenso wie Miroslav Palek, Björn Schmitz und Reinhard Blodig. Katerina Malarova steuerte ein Remis bei.
Am 19.11.2023 um 9 Uhr ist TV Riedenburg 1 Gastgeber gegen TV Parsberg im Hotel Schwan.
TV Riedenburg 2 hatte als Aufsteiger in die Kreisliga Oberpfalz Süd beim Schachclub Kelheim 3 anzutreten. Kelheim 3 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann 4,5:1,5. Gegen DWZ-stärkere Gegner ein Remis erzielen konnten Edwin Peller an Brett 1, Leon Schröder an Brett 3 und Johann Minch an Brett 5.
TV Riedenburg 2 trifft am 26.11.2023 um 19 Uhr ebenfalls im Hotel Schwan auf den Nachbarn TSV Dietfurt.
Bei der Oberpfälzer Einzelmeisterschaft der Senioren im Schnellschach erspielte Reinhard Blodig mit 4,5:2,5 Punkten den 3. Platz hinter Dr. Andreas Zinkl (Oberviechtach) und Fritz Eichenseer (Schachclub Kelheim) mit je 6,5:0,5 Punkten. Reinhard Blodig hatte nach 3 Runden noch mit 3:0 Punkten alleine geführt, verlor eine sehr gute Stellung gegen Dr. Andreas Zinkl und in der nächsten Runde gegen Fritz Eichenseer durch Zeitüberschreitung.
Das Training am Mittwoch um 18 Uhr findet sowohl am 01.11.2023 als auch am 08.11.2023 statt.